Spirituelles Webdesign

für Personal Brands

Mein spirituelles bzw. ganzheitliches Webdesign ist die Kombination aus der hohen Feinfühligkeit für deine Zielgruppe und das tiefe Eintauchen in dein Business unter Einbindung von inspirierenden Design-Elementen.

Spirituelles Webdesign Goldene Buddha-Figur in einer tropischen Umgebung
Spirituelle Webdesignerin Matthea Adrienne sitzt vor einer grünen Wand aus Bananenstauden, vor ihr ein aufgeklappter Laptop, in ihrer Hand eine Kaffeetasse und schaut gedankenverloren in die Ferne links aus dem Bild

Meine

Soul Clients

Leistungspaket

Webdesign

Im persönlichen Briefing nehme ich mir ganz viel Zeit, um dich und dein Business kennenzulernen. Du erzählst mir von deinen Werten, deiner Zielgruppe, deiner Positionierung, deinem USP und deiner Persönlichkeit. Als Gesprächsleitfaden erhältst du im Voraus einen Fragebogen von mir, mit dem du dich im Vorfeld aufs Gespräch vorbereiten kannst. Das Briefing kann gerne auch mal drei Stunden gehen – das hängt natürlich auch davon ab, wie viel du von dir erzählen möchtest. Aber je mehr ich über dich weiß, desto persönlicher wird die Strategie und deine Website. 

Deine Website wird im Internet bei einem sogenannten „Hosting-Anbieter“ eingerichtet. Der stellt dir quasi den Speicherplatz für deine Website zur Verfügung. Hier melden wir auch deine Domain an und ich nehme alle wichtigen Einstellungen vor, installiere WordPress und richte dir bei Bedarf eine E-Mail-Adresse ein.

Nach unserem großen Briefing-Gespräch erstelle ich eine individuelle Website-Strategie, die deine Zielgruppe, deine Positionierung und deine Persönlichkeit berücksichtigt. Hierbei bediene ich mich an Erkenntnissen aus der Psychologie, Strategien aus dem Marketing und vereine sie mit meiner Intuition. Du erhältst aber auch Inspirationen zu den Inhalten der einzelnen Seiten, sodass du für deine Texte eine erste Inspiration hast. Zusammen mit der Strategie erhältst du auch die Design-Vorlage, das Fokus-Keyword und den SEO- und Copywriting-Leitfaden.

In Ergänzung zur Website-Strategie erstelle ich dir eine Design-Vorlage, die entweder dein bestehendes Branding berücksichtigt oder (falls du kein Branding hast) dein Website-Branding wird, das auf deine Ziele und Werte abgestimmt ist. Du erhältst Farben, Schriften, ggfs. Grafiken und Illustrationen und ein Mood-Board, das die Stimmung und Bildsprache deiner Website widerspiegelt. Mit der Strategie und Design-Vorlage hast du einen roten Faden, der dir auch beim Schreiben deiner Websitetexte helfen soll.

SEO kann sowohl technisch als auch inhaltlich verstanden werden. Zur technischen SEO gehören zum Beispiel SSL-Verschlüsselung, Responsive Design und Ladezeiten deiner Webseiten. Die technische Optimierung übernehme ich für dich – bei der inhaltlichen unterstütze ich dich durch die Keyword-Recherche und den SEO-Leitfaden.

Im Rahmen der Website-Strategie führe ich für dich eine Keyword-Recherche durch. Dieses Fokus-Keyword ist das Stichwort, unter welchem du in den Suchmaschinen mit deiner Website gefunden werden möchtest. Hierbei werte ich Stichwörter aus, die zu deiner Strategie passen, analysiere das Suchvolumen und setze es ins Verhältnis mit dem Difficulty-Factor – also quasi wie groß die Konkurrenz bei diesem Keyword ist. Im Ergebnis empfehle ich dir ein Fokus-Keyword, das auch für SEO-Anfänger im Rahmen des Möglichen liegt. 

Damit du weißt, wie SEO-Texte und gute Website-Texte im Allgemeinen geschrieben werden, erhältst du von mir einen SEO- und Copywriting-Leitfaden, der dir die Basics der Suchmaschinen-Optimierung erklärt und dir Inspiration zum Schreiben deiner Texte geben soll.

Wie beim Webhosting erwähnt, installiere ich dir eine WordPress Website, die ich mit dem PlugIn „Elementor Pro“ bearbeite. Dieses PlugIn ermöglicht es dir in Zukunft auch selbst Texte anzupassen und Bilder auszutauschen. Einen Crash-Kurs hierzu erhältst du von mir bei der Übergabe deiner Website.

Die beiden Seiten Datenschutz und Impressum sind in Deutschland Pflichtseiten. Auch einen sogenannten „Cookie-Banner“ muss beim erstmaligen Besuch deiner Website bei Nutzer:innen auftauchen. Selbstverständlich sind diese Seiten und der Cookie-Banner im Leistungspaket enthalten.

Unter Responsive Design versteht man, dass deine Website nicht nur am PC gut aussieht, sondern auch für das Tablet und das Smartphone angepasst wurde. Das Responsive Design ist bei mir immer inklusive, da es unter anderem auch ein Teil der technischen Suchmaschinen-Optimierung ist.

Nach 4-6 Monaten erhältst du von mir eine Auswertung zu deinen SEO-Erfolgen – also insbesondere, welche Position du auf Google unter dem Fokus-Keyword erreicht hast. Bitte beachte, dass SEO vor allem Zeit braucht, bis es greift. Daher ist eine Auswertung FRÜHESTENS nach 4 Monaten sinnvoll. Dennoch kannst du natürlich jederzeit weitere Anpassungen vornehmen.

Kennst du deine Positionierung?

Kannst du deine Werte, deine Zielgruppe, deine Wettbewerber und deine Positionierung klar benennen und weißt genau, welchen Mehrwert du mit deiner Arbeit bietest? - NICE! Dann steht deiner Website nichts mehr im Weg. Wenn du zu den genannten Punkten aber keine klaren Antworten hast, solltest du dir in Vorbereitung auf eine Website unbedingt deine Positionierung erarbeiten. Wenn du jetzt denkst "Puuuhh, so ein Marketing-Kram fällt mir so schwer!" - I got you. In einem 1:1 Positionierungs-Workshop erarbeiten wir gemeinsam deine starke Positionierung. Melde dich jetzt für die Warteliste an.
NEU

Was ist

spirituelles Webdesign?

Im Fokus meiner Arbeit stehen immer du und deine Wunschkunden:innen! Zunächst nehme ich mir viel Zeit, um dich und deine Arbeit kennenzulernen und verstehen zu können. Wir werden in einem persönlichen Gespräch nicht nur über dich und dein Business, sondern auch über deine Kunden:innen sprechen. Das hilft mir, mich durch meine Empathie und Hochsensibilität in deine Zielgruppe einzufühlen und eine Strategie zu erstellen, die deine Zielgruppe, deine Positionierung und deine Persönlichkeit berücksichtigt. Hierbei bediene ich mich an Erkenntnissen aus der Psychologie, Strategien aus dem Marketing und vereine sie mit meiner Intuition.

Neben dem Verständnis für deine Zielgruppe zählt nämlich auch, welche Design-Elemente zu deiner Persönlichkeit und den Werten deiner Brand passen.  Gibt es spezielle Farben oder Symbole, die mit deiner Arbeit oder einem Gefühl, das du auslösen möchtest, in Verbindung gebracht werden? Welche Schriftarten harmonieren zu den Symbolen oder Elementen besonders gut? Welche Bilder oder Elemente sorgen für eine ruhige und inspirierende Stimmung? 

Details der Blütenornamente vom Wat Pho Tempel in Bangkok, Thailand

Warum

spirituelles Webdesign?

In erster Linie dient es deiner Authentizität und schafft eine emotionale Bindung und Vertrauen bei deiner Zielgruppe. Dein Markenauftritt harmoniert mit den Werten, die du mit deiner Personal Brand vermarktest. Durch den Einfluss deiner Persönlichkeit kann eine tiefere emotionale Verbindung zu den Besuchern hergestellt und als positive Nutzererfahrung wahrgenommen werden.

Das sagen meine Soul Clients...

Jenny Kuba
Matthea ist so eine warmherzige, lebendige und zuverlässige Person. Ich fühlte mich von Anfang an mit ehrlichem Interesse von ihr beraten und durfte all meine Wünsche im Detail äußern. Vor allem unsere Zwischenstands-Gespräche haben mir immer wieder die Sicherheit gegeben, dass das Projekt in die richtige Richtung gelenkt wird. Mir war von Anfang an Transparenz und Vertrauen sehr wichtig und genau das habe ich zu jeder Zeit bekommen und mein Projekt somit in sicheren Händen gewusst. Ich glaube, gerade im Bereich Yoga/Coaching/Spiritualität haben Freelancer besondere Wünsche und wollen sich in ihrer Homepage ganz persönlich repräsentiert sehen. Matthea findet hierbei die perfekte Mischung aus Professionalität und Nähe zum/zur Kund:in.
www.jennykuba.de

Hej,

ich bin Matthea!

Ich erstelle individuelle und spirituelle Websites. Dabei lege ich den Fokus darauf, dich mit deinen Werten und deiner Vision authentisch darzustellen. Im engen Austausch lerne ich dich und deine Persona Brand kennen und entwickle hieraus ein inspirierendes Design, das auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist. 

Spirituelles Webdesign von Matthea Adrienne, die in grünem Rock vor einem Orangenbaum sitzt

Step-By-Step

Vom Erstgespräch bis zur finalen Website

Step 1

Kostenloses Erstgespräch

Das kostenlose Erstgespräch dauert ca. 20 Minuten und dient dazu, dass wir ein Bild voneinander erhalten und deine persönlichen Bedarfe ermitteln, damit ich dir ein individuelles Angebot erstellen kann. Wir besprechen, ob und wie ich dir bei deinem Projekt helfen kann, welche Sonderleistungen du dir ggfs. wünscht und wie viel Zeit und Budget dir für dein Projekt zur Verfügung stehen. WICHTIG: das Erstgespräch ist KEIN Beratungsgespräch, sondern als Kennenlerngespräch für eine mögliche Zusammenarbeit gedacht! Wenn du mich durch Angebotsannahme beauftragst führen wir noch einmal ein ausführliches Briefing-Gespräch.

Step 2

Dein individuelles Angebot

Wenn wir beide mit einem guten Bauchgefühl aus dem Gespräch gehen, erstelle ich dir im Nachgang ein individuelles Angebot, das das Besprochene berücksichtigt. Innerhalb weniger Tage erhältst du von mir per Mail dein Angebot und darfst dir eine Woche Bedenkzeit einräumen, sofern du sie benötigst. Ich freue mich selbstverständlich sehr, wenn deine Zusage schon früher kommt!

Step 3

Deine Zusage und das grosse Briefing

Ich freue mich sehr über deine Zusage und wir vereinbaren einen Termin für unser intensives Kennenlernen (am liebsten per Videochat). Hier besprechen wir tiefgreifende und elementare Fragen über dich, dein Business und deine zukünftige Website, die mir dabei helfen eine individuelle Strategie für dich zu erstellen. Im Ergebnis des Briefings erstelle ich die Strategie und einen ersten Entwurf deiner Startseite. Außerdem erhältst du mit der Strategie dein Fokus-Keyword für die Suchmaschinen-Optimierung deiner Texte und Website. Sofern noch keine Inhalte von dir erstellt wurden, gebe ich dir gern eine Liste an Zuarbeiten mit, die ich für die Website von dir benötige. Sobald du dein OK für Strategie und Design gibst, mache ich mich an die Gestaltung deiner Website.

Step 4

Die Website wird erstellt

In diesem Schritt darfst du dich zurücklehnen und ich erstelle deine Website. Jedes Projekt ist für mich neu und anders – nicht immer reicht das große Briefing-Gespräch allein aus. Es kann daher sein, dass ich dich hier und da in den Gestaltungsprozess einbinde oder ich bei der Erstellung merke, dass ich noch mehr Infos von dir benötige und wir weitere Zoom-Gespräche führen. Mir kommt es hierbei vor allem darauf an, dass die Website am Ende deine Persönlichkeit widerspiegelt und deine Vorstellungen zu 100% trifft.

Step 5

Korrekturschleife und Veröffentlichung

Wenn ich die Website fertig erstellt habe, erhältst du die Möglichkeit dich durch alle Seiten und Verlinkungen zu klicken und deine Website auf Herz und Nieren zu testen und dir anzuschauen. Mögliche inhaltliche Änderungswünsche kannst du mir dann gesammelt übermitteln und ich pflege sie wie von dir gewünscht ein. 

Im letzten Schritt geht deine finale Website online und wir freuen uns beide über die tolle Zusammenarbeit!

Du bist verzaubert?

Hier kommst du zum Kontaktformular für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.

Du willst mehr Magic?

Mit der Dream-Team-Kombo aus spirituellem Webdesign und SEO Blog sorgen wir gemeinsam dafür, dass deine Website nicht nur für deine Zielgruppe, sondern auch für Suchmaschinen attraktiv ist!